Unter dir die Stadt - Toxische Beziehungen im Film

„ICH WOLLTE EIGENTLICH ÜBER LIEBE REDEN, ABER ICH GLAUB’S MIR NICHT“ – TOXISCHE BEZIEHUNGEN IM FILM

FRANKFURT SCHAUT EINEN FILM

Am 17.03 sind Christoph Hochhäusler und das Filmteam seines Films UNTER DIR DIE STADT in 8 Frankfurter Kinos unterwegs und werden in unterschiedlichen Veranstaltungen über verschiedene Aspekte des Films diskutieren.

In Anwesenheit des Hauptdarstellers Robert Hunger-Bühler mit Drehbuchlesung und anschließendem Filmgespräch moderiert von Jill Stickler (Mod., FemSex-Kollektiv)

Roland Cordes ist ein Mann der Macht. Und als Manager einer Großbank ist er es gewohnt, dass alles genau so läuft, wie er es sagt, dass alle tun, was er von ihnen verlangt, und dass er am Ende immer kriegt, was er will. Als er Svenja, die Frau eines seiner Angestellten, kennenlernt und sogleich von ihr fasziniert ist, zögert er deshalb auch keine Sekunde, ihren Mann ins Ausland zu versetzen und damit aus dem Spiel zu nehmen. Aber kann er Svenja wirklich so leicht manipulieren - und vor allem ohne Folgen? (j.b.)

UNTER DIR DIE STADT ist nicht nur eine Analyse der Machtverhältnisse in der Finanzwelt, sondern auch eine präzise Studie der toxischen Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren. Zu Gast sind die beiden Hauptdarsteller*innen Nicolette Krebitz und Robert Hunger-Bühler, die dieses Paar im Film verkörpern. Nach dessen Vorführung werden sie Auszüge aus dem Drehbuch lesen. Basierend darauf, wird es im Anschluss ein moderiertes Filmgespräch geben, in dem die Darstellung von schwierigen, romantischen Beziehungen im Film thematisiert wird.

Jill Stickler kommt aus der Literatur- und Politikwissenschaft und beschäftigt sich eingehend mit feministischen und geselschaftskritischen Perspektiven. Sie ist Mitbegründerin des FemSex-Kollektivs.

Deutschland 2010; Regie: Christoph Hochhäusler; Darsteller*innen: Nicolette Krebitz, Robert Hunger-Bühler, Mark Waschke, u.a.

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  109 Minuten