Unter dir die Stadt - Abschlussveranstaltung Frankfurt schaut einen Film

FRANKFURT SCHAUT EINEN FILM

1 TAG, 1 FILM, 6 GÄSTE – Abschlussveranstaltung mit dem gesamten Filmteam

Filmvorführung & Filmgespräch mit Christoph Hochhäusler, Robert Hunger-Bühler, Nicolette Krebitz, Bettina Brokemper, Ulrich Peltzer, Bernhard Keller, Heiko Hanel (Mod., RadioX/Xinemascope)

Am Ende des Tages kommt FRANKFURT SCHAUT EINEN FILM zu einem feierlichen Abschluss im Cinéma. In großer Runde wird das gesamte Filmteam gemeinsam mit dem Publikum den Tag und die Veranstaltungen Revue passieren lassen. Welche Erkenntnisse sind in den verschiedenen Gesprächen und Begegnungen gewonnen worden? Und wie wirkt der Film nach 14 Jahren auf die Zuschauer* innen und das Filmteam?

Moderiert wird die Veranstaltung von Heiko Hanel, Frankfurter Filmkritiker, Festivalberater und Redakteur bei Xinemascope das Kinomagazin auf Radio X. Das Thema Frankfurt im Film beschäftigt ihn schon länger.

Roland Cordes ist ein Mann der Macht. Und als Manager einer Großbank ist er es gewohnt, dass alles genau so läuft, wie er es sagt, dass alle tun, was er von ihnen verlangt, und dass er am Ende immer kriegt, was er will. Als er Svenja, die Frau eines seiner Angestellten, kennenlernt und sogleich von ihr fasziniert ist, zögert er deshalb auch keine Sekunde, ihren Mann ins Ausland zu versetzen und damit aus dem Spiel zu nehmen. Aber kann er Svenja wirklich so leicht manipulieren - und vor allem ohne Folgen? (j.b.)

Deutschland 2010; Regie: Christoph Hochhäusler; Darsteller*innen: Nicolette Krebitz, Robert Hunger-Bühlow, Mark Waschke, u.a.

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  109 Minuten