Indiana Jones und das Rad des Schicksals
Sondervorstellung mit Einführung von Professor Vinzenz Brinkmann, Kurator der Ausstellung 'Maschinenraum der Götter. Wie unsere Zukunft erfunden wurde'
In Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung.
Ermäßigung bei Vorlage eines aktuellen Liebieghaustickets (nur im Kino möglich). Der Kauf eines Kinotickets berechtigt zum kostenlosen Eintritt in die Liebieghaus Skulpturensammlung bis zum 9. Dezember 2023.
Die Liebieghaus Skulpturensammlung in Kooperation mit den Arthouse Kinos in Frankfurt verbinden Kunst und Kino: Die Sonderausstellung Maschinenraum der Götter im Liebieghaus zeigt die Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft in antiken, arabischen und asiatischen Kulturen noch bis zum 21. Januar 2024. Passend zur Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Harmonie Filmtheater in Sachenhausen der Film 'Indiana Jones und das Rad des Schicksals' (deutsche Version) gezeigt. Am Sonntag, dem 26. November um 11.00 Uhr können Besucher den Abenteuern des Archäologen Henry 'Indiana' Jones folgen und seine aufregende Suche nach dem antiken Mechanismus von Antikythera erleben. Vor der Filmvorführung gibt Professor Vinzenz Brinkmann, Leiter der Abteilung Antike und Asien der Liebieghaus Skulpturensammlung, einen Einblick in die Ausstellung und die Parallelen zum Film.
Zum Film: Harrison Ford schlüpft im fünften Teil des kultigen Franchises erneut in die Rolle des legendären Archäologenhelden Indiana Jones. Neben Ford spielen Phoebe Waller-Bridge ("Fleabag"), Antonio Banderas ("Leid und Herrlichkeit"), John Rhys-Davies ("Jäger des verlorenen Schatzes"), Shaunette Renee Wilson ("Black Panther"), Thomas Kretschmann ("Das Boot"), Toby Jones ("Jurassic World: Das gefallene Königreich"), Boyd Holbrook ("Logan"), Oliver Richters ("Black Widow"), Ethann Isidore ("Sterbliche") und Mads Mikkelsen ("Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse"). Unter der Regie von James Mangold ("Ford vs. Ferrari", "Logan") wird der Film von Kathleen Kennedy, Frank Marshall und Simon Emanuel produziert, wobei Steven Spielberg und George Lucas als ausführende Produzenten fungieren. John Williams, der seit dem Original "Jäger des verlorenen Schatzes" von 1981 jedes Indy-Abenteuer vertont hat, komponiert auch diesmal wieder die Musik.
USA 2023; Regie: James Mangold
Darsteller: Harrison Ford, Phoebe Waller-Bridge, Mads Mikkelsen, Thomas Kretschmann, Boyd Holbrook, Shaunette Renée Wilson u.a.