Gina
AUSVERKAUFT
Sonderveranstaltung in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Frankfurt a.M./Main-Taunus zum Weltkindertag 2025 mit Themengespräch.
Gina ist neun Jahre alt - und der verlässlichste Mensch in ihrer Familie. Während andere Kinder spielen, kocht sie Ravioli für ihre Brüder, weiß, wie man ohne Eintritt ins Schwimmbad kommt, und versteckt übrig gebliebene Pizza für Tage, an denen es nichts zu essen gibt. Denn ihre Mutter Gitte ist hochschwanger, alleinerziehend - und kämpft mit einer Alkoholsucht, die den Alltag mehr und mehr aus dem Gleichgewicht bringt.
Der neue Freund der Mutter sagt offen, dass er "kein Familienmensch" sei - doch Gina gibt die Hoffnung nicht auf: auf einen liebevollen Vaterersatz, auf eine verlässliche Oma und vor allem auf eine Familie, wie sie sie sich wünscht.
Gina ist ein tief bewegendes Drei-Generationen-Porträt über ein Kind, das in einer Welt aufwächst, die ihm zu früh zu viel abverlangt. Regisseurin Ulrike Kofler erzählt mit großer Genauigkeit und Einfühlungsvermögen von Themen wie Kindeswohlgefährdung, Armut, Pflegefamilien, Co-Abhängigkeit und der Suche nach Stabilität inmitten familiären und gesellschaftlichen Versagens. Getragen vom starken Ensemble und der herausragenden Hauptdarstellerin Emma Lotta Simmer ist der Film schonungslos ehrlich und gleichzeitig voller Zärtlichkeit und Hoffnung.
Ein eindringliches Drama über kindliche Resilienz und den Wunsch, aus der Spirale von Verwahrlosung und Perspektivlosigkeit auszubrechen.
Anlässlich des Weltkindertags 2025 lädt der Kinderschutzbund Frankfurt a.M./Main-Taunus e.V. im Anschluss an die Frankfurt-Premiere zu einem Filmgespräch ein - für mehr Sichtbarkeit, Schutz und Unterstützung derjenigen, die selten gehört werden: Kinder.
Der Kinderschutzbund, Bezirksverband Frankfurt a.M. / Main-Taunus e.V. setzt sich für die Rechte und den Schutz von jungen Menschen ein, besonders für die, die in schwierigen Lebenslagen auf Unterstützung angewiesen sind. Mit niedrigschwelligen Angeboten für Familien, Kinder und junge Erwachsene engagiert sich der Kinderschutzbund für bessere Lebensbedingungen, gewaltfreies Aufwachsen und faire Entwicklungschancen.
Österreich 2024; Regie: Ulrike Kofler Darsteller: Emma Lotta Simmer, Marie Luise Stockinger, Gerti Drassl, Ursula Strauss, Michael Steinocher