FILMGESPRÄCH: Climax
Exklusive Wiederaufführung in Kooperation mit BASIS Beratung, Arbeit, Jugend & Kultur e.V. zur Kampagne Safe Party People mit anschließendem Themengespräch und Einführung. Zu Gast: Tobias Fabi & Nuria Fuchs (BASIS)
Vorstellung in der englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln
Eine Tanzgruppe quartiert sich für Proben in einem abgelegenen Übungszentrum ein. Bei der Abschlussparty mischt ein Unbekannter Drogen in die Sangría und verursacht damit einen kollektiven Höllentrip. Aus Angst wird Paranoia, aus unterschwelliger Aggression offene Gewalt, aus Zuneigung unkontrollierte Begierde. Die energetische Choreographie löst sich in Chaos auf, die Tänzer taumeln, stolpern und tanzen weiter in höchster Ekstase bis zum Morgengrauen als die Polizei eintrifft und das ganze Ausmaß entdeckt.
Ein atemlos faszinierender Rausch von einem elektrisierenden Soundtrack getrieben bis zur Bewusstlosigkeit, gefilmt in kürzester Zeit mit professionellen Tänzern (u.a. mit der legendären Breakdancerin Sofia Boutella). Mit CLIMAX läuft Gaspar Noé zu neuer Höchstform auf und gewann damit die Quinzaine des Réalisateurs beim diesjährigen Festival in Cannes.
Zu SAFE PARTY PEOPLE
Eine Pille, ein Pulver, ein paar Tropfen einer Flüssigkeit, ein kleiner Moment der Unachtsamkeit. Unbemerkt werden sie einem Getränk beigemischt, danach wird alles neblig. Spiking, also die unfreiwillige Verabreichung psychoaktiver Substanzen durch Dritte, auch bekannt als "KO-Tropfen", sind leider immer noch ein aktuelles Problem im Nachtleben. Mit den Projekten Safe Party People und NachtGestalten bemühen wir uns seit fast 30 Jahren, unseren Teil zu einem sichereren und angenehmeren Nachtleben beizutragen und wollen Awareness für diese sensible Thematik schaffen. In unserer Informationsveranstaltung möchten wir über die Problematik sprechen, mögliche Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, in den direkten Diskurs gehen und exklusiv unseren Spiking-Kurzfilm zeigen.
Frankreich 2018; Regie: Gaspar Noé
Darsteller: Sofia Boutella, Souheila Yacoub, Romain Guillermic, Kiddy Smile, Claude Gajan Maull u.a.