Filmgespräch: 4 Sterne Plus

Sondervorstellung in Anwesenheit des Protagonisten David-Ruben Thies mit Filmgespräch

4 Sterne Plus statt trüber Krankenhaus-Standard – David-Ruben Thies, Geschäftsführer eines kleinen Kreiskrankenhauses in Thüringen, hat einen ambitionierten Plan. Er träumt vom Krankenhaus der Zukunft: ein komfortables Patientenhotel, von Star-Architekten entworfen, mit Bio-Essen und Kaminfeuer – auch für Kassenpatient*innen. Jeder Patient, egal ob gesetzlich oder privat versichert, wird als Gast behandelt. Ein Ort, an dem innovative Pflegekonzepte mit medizinischer Qualität und besten Arbeitsbedingungen für das Personal kombiniert werden.

Doch eigentlich ist sein Ziel ein viel größeres: Mit seinem Patientenhotel will er neue Maßstäbe setzen und das Gesundheitswesen von innen revolutionieren. Dafür rüttelt er an Konventionen, Gewohnheiten und politischen Vorgaben. Den langen Arztkittel schimpft er Keimschleuder und will den Ärzten die Ärmel abschneiden. Arztbüros will er ebenso abschaffen, wie das übliche Zweibettzimmer.

In VIER STERNE PLUS trifft David auf Goliath: Das deutsche Gesundheitswesen. Ein Blick hinter die Kulissen. Wie weit kann er gehen? Was kann er bewirken? Ein Film über ein System, das unser Wohlergehen im Fokus hat.

Deutschland 2022; Regie: Antje Schneider

Mehr anzeigen
Ab 6 Jahren  |  94 Minuten

Spielzeiten, Tickets & Reservierung