FFF The Roundup

FANTASY FILM FEST 2022

In der koreanischen Originalversion mit engl. Untertiteln

Wo er hinlangt, wächst kein Gras mehr und jeder Kriminelle packt aus. Der gestandene Seouler Cop Ma Seok-Do (TRAIN TO BUSAN- und ETERNALS-Star Ma Dong-Seok, der auch am Drehbuch mitschrieb) hat es nicht so mit Regeln, dafür nimmt er seinen Job viel zu ernst. Nur zu gern schickt ihn sein Vorgesetzter nach Vietnam: Ein vor Jahren geflüchteter Gangster hat sich dort gestellt und Ma soll ihn in die Heimat überführen. Da kann ja eigentlich nicht viel passieren! Doch, kann es. Denn vor Ort kreuzt Ma die Wege eines brutalen Serienkillers.

THE ROUNDUP atmet den grimmigen Geist knallharter Polizeithriller der 1980er, als die Cops noch zulangten, bevor sie ihre Fragen stellten. Entsprechend unerbittlich sind die Kampfchoreographien und virtuos die Actionszenen. Dass die schlagkräftigsten Actionfeuerwerke aus Korea stammen, weiß man inzwischen, und das selbst in den USA, wo THE ROUNDUP in die Top 20 der Kinocharts einstieg. Vietnam hingegen hat den Film verboten: zu gewalttätig.

Südkorea 2022; Regie: Lee Sang-Yong

Darsteller: Ma Dong-Seok, Son Seok-Koo, Choi Gwi-Hwa, Park Ji-Hwan, Oh Dong-Gyun

 

Mehr anzeigen
Ab 18 Jahren  |  106 Minuten